Portfolio Stefan Schmidt

Carpenter's work Clock Atmos

Manufactory Jaeger-LeCoultre


Portfolio overview
The cabinet for a clock that breathes
The Atmos clock of the famous Swiss manufacturer Jaeger-LeCoultre is based on a special principle.


It does not need to be wound manually. It gets the energy to run from temperature and atmospheric pressure changes in the environment, and can run for years without human intervention.

The clock function is organic, the name “Atmos” is ancient Greek – original: ατµσς – which translates to steam, damp or breeze – in short the clock that breathes.


What is more obvious that to cover that clock into a housing that also can breathe? There is only one material that meets that requirement: Wood.
 
Wood is mirroring the organic function of the clock and is the warm counterpart of the movement made out of cold metal.

As close as the idea may seem, as far is the realization. An R&D engineer ofFrankfurtwho was working at that time for Jaeger-LeCoultre, had the idea to cover the movement with a wooden housing. Detailed plans had been drawn. But who should build it? Highest craftsmanship, precision and meticulousness was asked to bring the paper drawing into a three-dimensional reality.


The engineer asked my father, who at that time had just finished his education as a certified conservator, if he could build that housing. After a careful study and a few sleepless nights, my father accepts the challenge.

He first made the tooling for to build and form the subassemblies of the cabinet. Following that, he creates the cabinet from ebony, maple and rose wood in time-consuming handcraft, including marquetry and a shellac polish finish.

The cabined hassidewingswhich after opening show the globe and was produced in small and exclusive numbers. It was used mostly as a gift for prominent customers or good business partners. The series has been not relaunched again.

Portfolio Stefan Schmidt

Kunsttischlerarbeit Tischuhr Atmos

Manufaktur Jaeger-LeCoultre


Portfolio Übersicht
Das Gehäuse zur Uhr, die atmet
Die Tischuhr Atmos der berühmten Schweizer Manufaktur Jaeger-LeCoultre basiert auf einem besonderen Prinzip.


Im Uhrwerk lagert eine Kapsel, in die ein Gasgemisch eingebracht ist, das sich bei Temperaturschwankungen ausdehnt und zusammenzieht. Die Volumenschwankungen werden in Bewegungen umgesetzt, die das Werk der Uhr antreiben. Aus Wärme wird Druck, aus Druck Bewegung, aus Bewegung gemessene Zeit.

Die Uhr funktioniert, wenn man so will, organisch. Ihr Name ist Programm. "Atmos" ist altgriechisch – im Original: ατμσς – und bedeutet so viel wie Dampf, Dunst oder Hauch. Kurzum: Atmos ist die Uhr, die atmet.


Was liegt näher als das Werk in ein Gehäuse zu kleiden, das auch atmet? Es gibt nur einen Werkstoff, der diesem Anspruch genügt: Holz.
 
Holz spiegelt zum einen das Organische der Funktionsweise der Uhr wider. Es ist zum anderen das warme Gegenstück zum Uhrwerk aus kaltem Metall.

So nahe die Idee liegt, so fern mag doch die Umsetzung bisweilen sein. Ein Entwicklungsingenieur aus Frankfurt, der seinerzeit mit Jaeger-LeCoultre zusammenarbeitete, hatte den Einfall, das Werk der Atmos mit einem Holzgehäuse zu verbinden. Er hatte schon detaillierte Entwürfe gezeichnet. Doch wer sollte es bauen? Höchste Handwerkskunst, Präzision und Akribie wären erforderlich, um aus einer papiernen Skizze eine dreidimensionale Wirklichkeit zu schaffen.


Der Ingenieur sprach meinen Vater an, der seinerzeit im Kurs zum „Geprüften Restaurator“ als Bester abgeschnitten hatte, und zeigte ihm die Zeichnungen. Nach genauem Studium der Baupläne und einigen schlaflosen Nächten nahm meinen Vater den Auftrag an.

Er fertigte zunächst das Werkzeug an, um die einzelnen Bauteile des Gehäuses überhaupt formen zu können. Dann baute er in mühevoller Handarbeit aus Eben-, Ahorn- und Rosenholz das Gehäuse, fertigte die Intarsien und polierte das Ganze mit Schellack.

Das Modell, welches Seitenflügel zum Aufklappen hat und die Weltkugel zeigt, ging in eine kleine, exklusive Serie. Es diente häufig als Geschenk für prominente Kunden oder gute Geschäftspartner. Die Serie wurde bis heute nicht wiederaufgelegt.